Datenschutzerklärung

Diese Erklärung beschreibt, wie die ORFANDL GmbH (im Folgenden auch „wir“ genannt) personenbezogene Daten verarbeitet. Adressaten dieser Erklärung sind:

  • Bestehende Kunden - samt Organen, Mitarbeitern und Gesellschaftern
  • Ehemalige Kunden - samt Organen, Mitarbeitern und Gesellschaftern
  • Interessenten - samt Organen, Mitarbeitern und Gesellschaftern
  • Künftige Kunden - samt Organen, Mitarbeitern und Gesellschaftern
  • Partnerbetriebe/Geschäftspartner - samt Organen, Mitarbeitern und Gesellschaftern
  • Homepage-Besucher

Der Schutz personenbezogener Daten ist uns ein großes Anliegen. Wir verarbeiten Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen.

 

I. NAME & KONTAKTDATEN DES VERANTWORTLICHEN

Name: ORFANDL GmbH
Adresse: Wiesenweg 4, 3800 Göpfritz an der Wild
Email: office@orfandl.at

 

II. VERARBEITUNGSZWECKE UND RECHTSGRUNDLAGE(N)

Die Datenverarbeitung(en) von personenbezogenen Daten erfolgen zu folgenden Zwecken:

  • Dienstleistungsrealisierung (Verkauf von Mähdreschern und diversen Landmaschinen, Verkauf von Ersatzteilen & Durchführung von Reparaturen)
  • Rechtsverfolgung
  • Kundeninformation
  • Marketing/Öffentlichkeitsarbeit/Werbung (inkl. Homepage)
  • Kommunikation
  • Verrechnung
  • Buchhaltung

Die Datenverarbeitung(en) von personenbezogenen Daten gründen sich auf folgende Rechtsgrundlage(n):

  • Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO – Einwilligung
  • Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO – Erfüllung eines Vertrages/vorvertraglicher Pflichten
  • Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c DSGVO – Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung
  • Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO – berechtigte Interessen

Sofern die Verarbeitung im Zusammenhang mit Marketingmaßnahmen/Öffentlichkeitsarbeit/Werbung aufgrund berechtigter Interessen von uns erfolgt, ist festzuhalten, dass das Interesse, Marketingmaßnahmen zu setzen/Öffentlichkeitsarbeit durchzuführen (zB Betreiben einer Homepage), als Folge einer Interessenabwägung im Sinne eines florierenden Wirtschaftslebens (Interesse der Geschäftsanbahnung + Interesse an der Intensivierung der Geschäftsbeziehung), jedenfalls höher einzustufen ist als Ihr möglicherweise bestehendes Interesse, den genannten Datenverarbeitungen nicht unterworfen zu werden. Auch überwiegen weder Grundrechte noch Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, das berechtigte Interesse von uns und unseres Kunden sowie allenfalls von Dritten.

 

III. DATENKATEGORIEN UND DATENHERKUNFT

Folgende Kategorien von Daten werden von uns verarbeitet:

  • Persönliche Identifikationsdaten (Anrede, Vorname, Nachname, Anschrift, Geburtsdatum etc.)
  • Öffentliche Identifikationsdaten (ZMR-Daten, Firma, Firmenbuchdaten etc.)
  • Elektronische Identifikationsdaten (IP-Adresse)
  • Gesellschafterdaten
  • Firmenbuchdaten
  • Kontaktdaten (Emailadresse, Telefonnummer, FAX etc.)
  • Vertragsdaten (Rechnungsnummer, Vertragsdatum etc.)
  • Rechnungsdaten/Forderungsdaten (Faktura, Valuta, Forderungsgrund etc.)
  • Exekutionsdaten/Gerichtsdaten
  • Reklamationen
  • Bankdaten
  • Versicherungsdaten
  • Informationen aus öffentlichen Verzeichnissen und amtlichen Bekanntmachungen
  • Nutzerdaten (ausschließlich die IP-Adresse wird ausgelesen – es erfolgt keine Speicherung oder Zuordnung; zum Cookieeinsatz siehe nachstehend)
  • Informationen aus öffentlichen Verzeichnissen und amtlichen Bekanntmachungen

WIR FÜHREN KEIN PROFILING DURCH!

Datenherkunft:

Wir verarbeiten ihre personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen der ersten Kontaktaufnahme und im Zuge der laufenden Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten haben/erhalten. Sollten danach weitere Erhebungen nötig sein (zB weil Sie verzogen sind und ein Schriftstück nicht zugestellt werden konnte, beziehen wir einerseits Auftragsverarbeiter in die Fallbearbeitung ein oder nutzen die Dienste von gewerberechtlich befugten Unternehmern oder nutzen öffentlich zugängliche Quellen (z.B.: Telefonbuch, Medien, Internet), um die betreffenden Daten zu erheben.
Weiters erhalten wir Daten aufgrund Ihres Homepage-Besuchs (siehe nachstehende Ausführungen dazu)
Ebenfalls erhalten wir Daten, die Sie uns im Zuge der Kontaktaufnahme via Email zukommen lassen. Diese werden anlassbezogen allenfalls weiterverarbeitet, um Ihre Anfrage beantworten zu können.

 

IV. EMPFÄNGER/KATEGORIEN VON EMPFÄNGERN

Personenbezogene Datenwerden werden an folgende Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern (sofern erforderlich) übermittelt:

  • Auftragsverarbeiter/Kooperationspartner (zB Post, ZMR, Call Center)
  • Banken
  • Versicherungen
  • Steuerberater
  • Rechtsanwälte
  • Gerichte
  • Behörden
  • Dritte (sofern bevollmächtigt oder befugt)
  • Internationale Partner/Empfänger (Angemessenheitsbeschluß/geeignete Garantien/Standardklauseln etc. müssen vorliegen oder Übermittlung ist genehmigungsfrei)
  • Softwareanbieter/EDV-Betreuer
  • Werbe-Dienstleistungsunternehmen
  • Lieferanten
  • Partnerbetriebe
  • Provider
  • Inkassounternehmen

 

V. DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN ZU COOKIES, WEBANALYSE ETC.

Cookies

Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Es handelt sich um sogenannte Session-Cookies, die vom zum Einsatz gelangenden Content Management System stammen und nach dem Schließen des Browsers wieder entfernt werden. Bei Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Web-Analyse

Unsere Website verwendet KEINE Funktionen von Webanalysediensten!

Der Anbieter (beziehungsweise sein Webspace-Provider) erhebt Daten über jeden Zugriff auf das Angebot (so genannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören: Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider. Der Webspace-Provider verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Diese anonymen Daten lassen keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu, eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

 

VI. DAUER DER SPEICHERUNG

Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gemäß § 132 Abs 1 BAO; §§ 190, 212 UGB bzw. § 18 Abs 2 3. Unterabsatz 7 Jahre aufbewahrt, sofern diesen Fristen allerdings anderslautende, dh längere Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, löschen wir Daten erst nach der dann geltenden längeren Frist.

Auch kann es zu Konstellationen kommen, die ein längeres Aufbewahren von Daten erforderlich machen, um Rechtsansprüche abzuwehren oder durchzusetzen. Diesfalls kann es ebenso zu längeren Aufbewahrungszeiten kommen (zB § 1489 ABGB allgemeiner Schadensersatz: 30 Jahre)

Die Daten werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses/der Geschäftsbeziehung und nach dessen Beendigung zumindest solange aufbewahrt, als gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen (s.o) oder Verjährungsfristen potentieller Rechtsansprüche noch nicht abgelaufen sind.

Daten von Interessenten werden solange gespeichert, solange ein mögliches Interesse an einer Zusammenarbeit besteht. Besteht ein solches nicht (zB durch eindeutige Willenserklärung), werden die Daten sofort gelöscht. Längstens behalten wir Interessentendaten (insbesondere Kontaktdaten von deren Mitarbeitern) für einen Zeitraum von 2 Jahren auf. Diese Ausführungen gelten sinngemäß für die Kontaktaufnahme via Website oder Email.

VII. RECHTE DER BETROFFENEN PERSON

Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Vorausstezungen folgende Rechte nach Art. 15 bis 22 DSGVO zu:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung
  • Recht auf Löschung
  • Recht auf Einschränkung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Recht auf Widerspruch (sofern die Verarbeitung auf Art. 6 Abs 1 Buchstabe e oder f DSGVO beruht)

Einwilligungen können jederzeit gegenüber dem betreffenden Vertragspartner widerrufen werden.

 

VIII. BESCHWERDERECHT BEI DER AUFSICHTSBEHÖRDE

Gemäß Art. 77 DSGVO hat jeder Betroffene das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn er der Ansicht ist, dass die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für unser Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Österreichische Datenschutzbehörde - Wickenburggasse 8, 1080 Wien